Hanna Arendt, Theoretikerin und Publizistin, wurde 1906 in Hannover Linden geboren. Die Stadt Hannover erinnert sich jedes Jahr ihrer berühmten Tochter und veranstaltet die Hanna-Arendt-Tage, die jeweils ein Thema aus Politik und Gesellschaft diskutieren. In diesem Jahr steht nicht weniger als die Digitalisierung der Gesellschaft zur Debatte: Wie demokratisch wird das digitale Jahrhundert? 

Teil der Veranstaltungen ist immer auch ein Schulprojekt. In diesem Jahr konnte die 6a an der Arbeit unter der Überschrift Demokratie 5.0 mitwirken. Begleitet von Frau Boy und angeleitet von den Organisatoren von Politik zum Anfassen sowie zahlreichen Fachleuten dachten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen über DAS große aktuelle gesellschaftliche Thema unserer Tage nach.

Ein Bericht aus der 6d sowie Fotos werden folgen. Der Film zum Projekt ist schon fertig. Siehe oben.

6a macht Demokratie 5.0
Markiert in: