Let‘s get creative – die WPKs Kreativ und Tanz-AG präsentieren sich

Dass man sich im Wahlpflichtkurs „Kreativ“ zusätzlich zum Musik- und Kunstunterricht in vier Stunden pro Woche in verschiedenen Kunstformen austoben kann, ist schon etwas Besonderes. Dass dabei dann auch besondere Unterrichtsergebnisse entstehen, ist Folge dieser intensiven Arbeit. Und dass diese besonderen Unterrichtsergebnisse einen besonderen Präsentationsrahmen benötigen, ist natürlich klar. Daher fand in diesem Jahr der „Kreativabend“ am 23. Mai mit einer bunten Mischung der Künste aus den WPKs aller Jahrgänge sowie der Tanz-AG statt.

Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher vor dem Gebäude von der Streetart des 9. Jahrgangs und wurden dabei gleich zum Mitmachen eingeladen. So ist auf dem Schulhof mit Straßenkreide eine bunte Collage entstanden. Im Eingangsbereich konnte man sich dann auf Plakaten über weitere moderne Kunstformen informieren und auch das Bühnenprogramm bot später noch eine informative Präsentation zum Thema.

Jahrgang 10 zeigte mit einem Slam-Poetry-Text ebenfalls eine eher moderne Kunstform, in dem Gefühle von Vorfreude und Unsicherheit über den nahenden Schulabschluss deutlich wurden. Mit ihrem Sockenpuppentheater präsentierte der Kurs zudem eine recht verbreitete Form des Objekttheaters, das durch die reduzierte Mimik, aber dafür überdeutliche Gestik das Publikum gut unterhalten hat.

Während die Tanz-AG entsprechend ihrem Namen eine Tanz-Performance mit akrobatischen Elementen vorgeführt hat, bewegten sich die WPKs der Jahrgänge 7 und 8 mit ihren Darbietungen zwischen performativen Ansätzen und klassisch szenischer Ausdrucksform. Thematisch war der Alltag der Jugendlichen erkennbar: eine Problemklasse fährt auf Klassenfahrt, es gibt Kabbeleien und Rivalitäten zwischen Freund*innen oder sogar Anstiftung zum Diebstahl mit den entsprechenden Konsequenzen. Zum Glück wird am Ende alles gut und so konnte auch das Publikum an diesem unterhaltsamen Abend mit einem hoffnungsvollen Gefühl nach Hause gehen.

Let‘s get creative – die WPKs Kreativ und Tanz-AG präsentieren sich