Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Verantwortung für das Gerät tragen. Aus Erfahrung wissen wir, dass dies bei schuleigenen Geräten nicht der Fall wäre. Dazu ist das Gerät über den Eigentümer – Sie – versichert.

Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler das Gerät mit nach Hause nehmen, um ggf. damit arbeiten zu können. Es ist ihre Anbindung an das schuleigene Netzwerk mit allen Dateien, dem Vertretungsplan, den Kontakten zu Mitschülern und Lehrkräften.

Schuleigene Tablets würden wir nur anlassbezogen und kurzzeitg an die Schüler verleihen können. Der Vorteil der schnellen, unkomplizierten Nutzung wäre dahin. Wir würden jeweils viel Zeit mit der Aus- und Rückgabe, der Behandlung technischer Probleme und Unsicherheiten aufgrund der selteneren Nutzung verlieren. Auch wäre die Gelegenheit verpasst, den ständigen, sicheren und sinnvollen Umgang mit dem kleinen Computer zu erlernen.

Warum sollen die Eltern das Tablet finanzieren?