Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) & Berufsorientierung
Im Fachbereich AWT arbeiten die Fächer Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaft integrativ zusammen. Der handlungsorientierte Unterricht betrachtet gesellschaftliche, technische, ökologische und ökonomische Themen aus verschiedenen Perspektiven. Neben dem fachpraktischen Lernen in der Lehrküche und dem Technikbereich, steht das Erproben eigener Ideen im MakerSpace im Vordergrund. In den höheren Jahrgängen werden Unternehmen besucht, ökonomische Grundlagen gelegt und Planspiele durchgeführt. Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs können Jugendliche in einer Schülerfirma mitarbeiten, einen Tag pro Woche am fachpraktischen Unterricht in der BBS Burgdorf teilnehmen oder Roboter programmieren.
Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler fachlich und methodisch auf die Anforderungen der Beruf- und Arbeitswelt vorzubereiten. Grundlage dafür sind das Kerncurriculum Arbeit-Wirtschaft-Technik und die schuleigenen Arbeitspläne sowie der Berufsorientierungserlass und das schuleigene Berufsorientierungskonzept.
Neben zwei Betriebspraktika, Betriebserkundungen in regionalen Unternehmen, der schuleigenen Berufsmesse werden auch diverse Besuche von Expertinnen und Experten Fachunterricht vorbereitet. Ergänzt werden diese Angebote durch ein Fortbildungskonzept für die Fachlehrkräfte, auch in Zusammenarbeit mit SCHULEWIRTSCHAFT.
Fachbereich Deutsch / Musisch-Kulturelle Bildung
Wie es der Name schon sagt widmen wir uns außer den schönen und praktischen Aspekten der deutschen Sprache auch den schönen Künsten und Decken damit die Arbeitsbereiche von 7 der 9 olympischen Musen ab.
Im Deutschunterricht geht es nicht nur um die bestmögliche Beherrschung der Sprache um den Schülern eine große Bandbreite an Wegen offenzuhalten, die sie nach ihrer Schullaufbahn einschlagen können, sondern auch um die kritische Auseinandersetzung und Interpretation von Texten, um sie in einer Welt der Fakenews und populistischer Rhetorik in die Lage zu versetzen, sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden.
Im Bereich musisch-kulturelle Bildung haben wir neben dem Musik- und Kunstunterricht als Besonderheit den WPK Kreativ, der Musik, Kunst und darstellendes Spiel vereint um einen vielschichtigen Zugang und eine besondere Auseinandersetzung mit dem ästhetischen Erleben zu schaffen.
Fremdsprachen
Eine oder mehrere Fremdsprachen zu erlernen, bedeutet nicht nur seinen Horizont maßgeblich zu erweitern, sondern es bedeutet auch, sich Vorteile auf seinem privaten und beruflichen Lebensweg zu verschaffen.
Der Fremdsprachenunterricht an der IGS Isernhagen schult die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und öffnet die Tür zu verschiedenen Kulturen und Lebensweisen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse Englisch und haben ab der 6. Klasse die Möglichkeit, Französisch oder Spanisch im Wahlpflichtbereich zu belegen. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler die erlernte Sprache auch problemlos in der Welt außerhalb der Schule mündlich und schriftlich anwenden können.
Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik
Der Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik hat die zentrale Aufgabe, Schülerinnen und Schüler auf die Gesellschaft von morgen vorzubereiten. In einer Welt, die sich ständig verändert und in der viele Aspekte noch unbekannt sind, ist es entscheidend, dass die Lernenden Konzepte, Muster und Algorithmen im Alltag erkennen und verstehen können.
Der Fachbereich zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in einer komplexen und dynamischen Welt erfolgreich zu navigieren. Durch die Förderung kritischen Denkens und kreativer Problemlösungsfähigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Im klassischen Sinne umfasst unser Fachbereich die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Informatik. Diese Fächer sind nicht nur theoretisch, sondern werden auch praktisch angewendet, um ein tiefes Verständnis für die Naturwissenschaften und deren Zusammenhänge zu fördern.
Als starke Vertreterinnen und Vertreter des Lernbüro-Konzeptes setzen wir auf eine innovative und schülerzentrierte Lernumgebung, die den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Darüber hinaus sind wir auch in den Wahlpflichtkursen aktiv, um den Schülerinnen und Schüler zusätzliche Lernmöglichkeiten zu bieten. Durch die Auseinandersetzung mit Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik entwickeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten, die in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft von Bedeutung sind, darunter kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, analytisches Denken sowie Teamarbeit und Kommunikation.
Der Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik bereitet die Schülerinnen und Schüler insgesamt darauf vor, sich in einer sich ständig verändernden Welt zurechtzufinden und die Herausforderungen der Zukunft proaktiv anzugehen. Durch ein tiefes Verständnis der grundlegenden Konzepte und deren Anwendungen sind sie in der Lage, innovative Lösungen zu entwickeln und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Gesellschaftslehre
Wir leben gemeinsam auf unserer Erde. Das Leben auf unserer Erde befindet sich in einem stetigen Wandel. Die Entwicklung der Menschen stellt die Menschheit vor immer neue Herausforderung. Diesen Herausforderungen nimmt sich das Fach GSL an. Im Fach GSL werden die Entwicklungen dieser Erde aus geographischer, historischer und politischer Perspektive betrachtet und analysiert. Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler verantwortlich mit der Welt umgehen und politisch mündige Bürger auf Grundlage der Menschenrechte werden.
Religion und Werte und Normen
Wir sind eine bunte Gemeinschaft. Wir kommen mit unseren verschiedenen Kulturen, Persönlichkeiten, Erfahrungen und Biografien zusammen. Das Ziel von unserem Religions- und Werte und Normen- Unterricht ist es, genau diese Individualität zu stärken, Toleranz zu fördern und unsere Schülerinnen und Schüler mündig für den interkulturellen Austausch zu manchen. Uns ist es wichtig, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Individuum, der Gemeinschaft in der wir leben, der Umwelt und den Religionen zu fördern.
Der Religionsunterricht wird aktuell in der evangelischen Konfession unterrichtet. Am Religionsunterricht nehmen auch Schülerinnen und Schüler anderer Religionen und Konfessionen teil, diese Dialogmöglichkeit bereichert den Unterricht sehr.
Zum Schuljahreswechsel kann nach Eingang eines schriftlichen Antrags ein Wechsel genehmigt werden.
Sport

Der Sportunterricht leistet einen Beitrag zur körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Er soll einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Jugendlichen haben und Freude an Bewegung und Sport wecken. Dabei wird ein Hauptaugenmerk auf das eigene Körperempfinden, Leistungsbereitschaft und Teamarbeit gelegt. Als Bewegungsfach wirkt Sport ausgleichend gegenüber kognitiven und emotionalen Belastungen im Schulalltag. Er vermindert die auf Bewegungsmangel zurückzuführenden Defizite und macht körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden erfahrbar.
Der Sportunterricht an der IGS Isernhagen dient auch dazu, einen Grundstein für das spätere Freizeitverhalten zu legen. Gesundheitsförderliche Sportaktivitäten werden realisiert und fächerübergreifend durchgeführt.
- Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler können in 4- Stündigen Wahlpflichtkursen aus dem Bereich „Gesundheit und Bewegung“ und Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Volleyball oder Skateboard ihr Bewegungsvermögen ergänzen und verbessern. Die angebahnten motorischen, persönlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder werden somit auch außerhalb des regulären Sportunterrichts weiterentwickelt.
- Klettern an der eigenen Kletterwand, Indoorlaufen oder der Erwerb des Surfscheins seien hier nur beispielhaft genannt.
- Außerschulische Lernorte und Kooperationen sind ein weiterer wichtiger Baustein unseres Sportkonzepts.
- Ein Highlight in dieser Konzeption ist der gemeinsame Besuch des Eisstadions am Pferdeturm mit allen Klassen im Jahrgang 5.
- Ergänzend zu der Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Qualitätsnetzwerk der Integrierten Gesamtschulen pflegen wir zahlreiche weitere Kooperationen auf sportlicher Ebene.
- Eine Partnerschaft besteht zu den Bundesligahandballern der Recken des TSV Hannover Burgdorf, bei denen wir mehrfach als Schule des Spieltages zu Gast waren. Handballprofis haben uns- wie auch der Handballverband Niedersachsen (hvn)- im Unterricht besucht und Schülerinnen und Schüler mit dem Handballsport vertraut gemacht.
- Eine weitere Kooperation besteht mit dem Vfl Wolfsburg. Das grün-weiße Klassenzimmer beim Vfl verknüpft im Schatten des Vfl Stadions auf einzigartige Weise soziales Lernen und Fußball. So lernen die Klassen im Jahrgang 8 gemeinsam zum Thema Rassismus.
- Unsere Vierfachsporthalle ist ganz neu, sie wurde im Jahr 2021 in Betrieb genommen. Dort gibt es neben den klassischen Sportmöglichkeiten auch eine Kletterwand, Slackline-Vorrichtungen und eine 50m-Sprintstrecke in die Sporthalle integriert. Die gesamte Halle verfügt über Wlan.
- Außerdem können wir fußläufig unseren Schwimmunterricht im Hallenbad in Isernhagen in den Jahrgängen 5 und 6 durchführen.
- Sportliche Wettkämpfe wie Völkerball- oder Fußballturniere werden klassen-und jahrgangsübergreifend am Ende des Schuljahres durchgeführt.
Schulwettkämpfe im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ stellen für Schülerinnen und Schüler einen besonderen Leistungsanreiz dar. Wir haben in der Sportart Fußball an diesem Wettbewerb teilgenommen.
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