IGSler probieren sich als IT-Fachkräfte von morgen

Die Initiative IT macht Schule hat es sich auf die Fahnen geschrieben, in ganz Niedersachsen Unternehmen und an IT interessierte Schülerinnen und Schüler zueinander zu bringen. Denn aus Sicht der Unternehmen sind Fachkräfte rar und auch für die Jugendlichen ist eine frühzeitige berufliche Orientierung und Kontakt mit verschiedenen Unternehmen ein wichtiger Schritt ins Erwachsenenleben. Somit hat IT macht Schule gemeinsam mit dem Bauunternehmen Steinbrecher GmbH aus Altwarmbüchen dem 10. Jahrgang zunächst in der Schule die Vielfalt der IT-Branche vorgestellt. Einige Tage später konnte dann der Praxistag für interessierte Jugendliche des Jahrgangs vor Ort bei der Steinbrecher GmbH stattfinden. Sieben Jungen und ein Mädchen nutzten die Chance und durften den Tag in der IT-Abteilung, im Büro und auf dem Bauhof verbringen.

Dabei lernten sie anhand vier aufgebauter Stationen im rotierenden System die Berufe im Tiefbau, im Büromanagement und im IT-Systemmanagement bzw. in der IT-Systemelektronik kennen. Konkret konnten die Jugendlichen das Spleißen von Glasfaserkabeln selbst üben und das Bagger-Diplom absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler bewerteten den Praxistag durchweg positiv: Frank Soschnik aus der 10b fand die Einrichtung eines neuen Tablets für die Außendienstmitarbeitenden sehr interessant und Kerim Gumz aus der 10b ging mit einem Lächeln vom Hof: „Es war wirklich eine interessante Veranstaltung und die Mitarbeiter auf diese Art und Weise kennenzulernen hat wirklich Spaß gemacht.“

IGSler probieren sich als IT-Fachkräfte von morgen