
Vom 1. bis zum 2. September nahmen wir am Demokratie-Camp des Niedersächsischen Kultusministeriums in Lehrte teil. An diesen zwei Tagen haben wir gemeinsam entdeckt, was Demokratie bedeutet und wie wir uns im Schulalltag, in den Medien und in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft beteiligen und diese mit eigenen Wünschen und Ideen gestalten können.
In den interaktiven und kreativen Workshops konnten wir mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Schulen Niedersachsens zusammen über Demokratie und Beteiligung nachdenken und uns austauschen – z. B. wie viele vollständige Demokratien gibt es überhaupt auf der Welt oder wie schreibe ich einen Demokratie-Rap mit dem Rapper Spax?
Hierbei haben wir auch viele Anregungen und Ideen für die IGS Isernhagen erhalten, die wir euch gerne demnächst mal vorstellen möchten. Zudem gab es an den beiden Workshop-Tagen coole Beiträge von Künstlern aus Hannover und eine super Essensversorgung – wir hatten eine tolle Zeit und haben viel gelernt!
Viele Grüße,
Carla, Charlotte und Theo aus Jahrgang 7/blau
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.