Ein halbes Jahr entwickelten, planten und organisierten die Schülerinnen
und Schüler des 8. Jahrgangs der IGS Isernhagen ihr individuelles
Projekt unter der Überschrift „Herausforderungen”. Auf der Basis der
eigenen Stärken galt es, mit einem kleinen Budget eine „Herausforderung”
zu planen und anschließend in einem Zeitraum von 7 bis 10 Tagen
umzusetzen. Unterstützt und begleitet wurde das Projekt durch den
Kooperationspartner „Herausforderungen einfach machen – HEM”.
„Das Projekt ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einzigartige und
unvergessliche Momente und lässt sie ein Höchstmaß an Selbstvertrauen
erfahren. Sie übernehmen Verantwortung für Gelingen und Scheitern ihres
Projekts, weil die Gruppen im Prozess der Planung und Durchführung
selbstständig waren. Dies Projekt ist ein wichtiger Schritt in der
persönlichen Entwicklung unser Schülerinnen und Schüler”, so die
Didaktische Leiterin der IGS Isernhagen, Sophie Hormann.
Ideenreichtum und Kreativität waren unbedingt gewünscht und so machte
sich z.B. eine Jungengruppe auf den Weg mit dem Fahrrad und der Bahn
nach Polen. Der Grund ist für die Gruppenmitglieder klar: „Weil wir es
unbedingt bis außerhalb Deutschlands schaffen wollen und ein Mitschüler
polnisch spricht”, so ein Schüler der Gruppe. Eine andere Gruppe
organisierte selbstständig eine Fahrrad- und Bahntour mit Übernachtungen
im Zelt und in einfachen Unterkünften bis nach Sylt und wieder eine
andere machte sich auf den Weg, den Harz für eine Woche zu erkunden.
Jede Gruppe hatte einen Begleiter, der die Schülerinnen und Schüler
unterstützte, sich aber insgesamt im Hintergrund hielt und nur im
Notfall eingriff.
Während es die einen weit weg von der Schule führte, hatten andere die
Möglichkeit, sich in der Schule oder auch in der nahen Umgebung ihren
individuellen Herausforderungen zu stellen. Sei es aktiv zu werden im
Rahmen eines Praktikums, sei es beim Ausprobieren im „Maker Space” oder
sei es ein individuelles Leseprojekt in der Schule.
Zwei Schüler widmen sich so z.B. dann auch der persönlichen
Herausforderung anhand von Materialien und begleitet von der
Spanischlehrerin Frau Garcia-Calvon sich Spanisch selbstständig
anzueignen.
Entscheidend war immer, dass die eigene Herausforderung im Vordergrund
steht.
„Es gehört zu unserem Schulkonzept”, so Schulleiter Jens Könnecke, „den
Schülerinnen und Schülern möglichst viel Raum zum Entfalten der
Potentiale zu geben und sie beim Erwachsenwerden aktiv zu unterstützen”.
Das Projekt „Herausforderung” ist somit einer wichtiger Schritt zur
Übernahme von Verantwortung für sich selbst und das eigene Handeln sowie
um die eigenen Stärken erfahren und entwickeln zu können.
Die ersten Gruppen sind nach ihrer Erlebnisfahrt bereits wieder wohl behalten zurück.
Von den Eindrucken und Erfahrungen werden sie wohl noch lange zehren können.