Fake News sind eine Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft, heißt es immer wieder. Aber warum eigentlich? Und wie funktionieren Fake News überhaupt? Woran erkenne ich Fake News?
Mit diesen und weiteren ähnlichen Fragestellungen haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 2. November beschäftigt und zum Beispiel erfahren, wie Verschwörungserzählungen wirken und Deep Fakes funktionieren. Mit diesem neuen Wissen wollen sie Ende November nach Berlin fahren. Dort entwickeln sie gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern aus fünf anderen Schulen aus ganz Deutschland ein Spiel, das es auch anderen Jugendlichen ermöglicht, sich mit Fake News, Verschwörungserzählungen und deren Auswirkungen auseinanderzusetzen. Wir wünschen viel Spaß und sind gespannt auf das Ergebnis!

Fact & Fantasy: Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Spiel zum Thema Fake News