Odin ist jetzt Schulhund

Nach etwa einem Jahr Ausbildung haben Odin und Frau Hormann am letzten Mittwoch gemeinsam die Schulhund-Prüfung bestanden. Odin musste dabei zeigen, dass er verschiedene Tricks beherrscht und im Klassenraum entspannt ist, gehorchen kann und zuverlässig ist. Auch Frau Hormann hat gezeigt, dass sie sowohl die Klasse als auch den Hund so gut im Griff hat, dass nichts passieren kann. Beiden ist das „tipptopp“ gelungen, erklärte Tiertrainerin Stefanie Baumer von der Hundeschule Rudelherzen nach der Prüfung und überreichte Frau Hormann die Urkunde und Odin ein Schulhund-Halstuch. Von nun an kann der Appenzeller Sennenhund zwei Mal in der Woche in der Schule sein und den Unterricht begleiten. Dabei wird genau darauf geachtet, dass es einerseits Odin nicht zu viel wird, andererseits aber auch allen Schülerinnen und Schülern mit dem Hund gut geht. Für die meisten Jugendlichen ist das jedoch überhaupt keine Frage – im Gegenteil, mit Odin macht die Schule mehr Spaß. Mit kleinen Tricks wie „Buzzern“ oder Würfeln bereichert Odin den Unterricht und wenn es jemandem mal nicht so gut geht, ist er ein hervorragender Tröster. Auch bei Streitigkeiten kann er oft gut vermitteln und dafür sorgen, dass sich die Beteiligten schneller wieder vertragen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und willkommen im Team!

Hier zum Bericht in der HAZ:

Odin ist jetzt Schulhund