Auf ins Abenteuer! Projekt Herausforderung für Jahrgang Lila

Es ist soweit, die nächste Generation darf in das Projekt Herausforderung starten und hat sich Anfang März in den Eröffnungsworkshop begeben. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs

wurden dabei von einem Team unseres Partners Herausforderung – einfach machen e. V. (HEM) dazu angeleitet, eigene Stärken, Entwicklungspotenziale und Ziele zu erkennen und innerhalb von Kleingruppen zu einer ersten Idee für die eigene Herausforderung zu formulieren. Stattfinden soll die Herausforderung dann in einer Woche Ende Mai/Anfang Juni. Bis dahin haben die Gruppen Zeit, ihre Unternehmung zu planen. Es geht dabei darum, seine persönliche Komfortzone zu verlassen, um hinterher stolz auf das zurückblicken zu können, was man geschafft hat – dabei ist es egal, ob es eine Fahrradtour wird, das Erlernen eines Musikinstruments, Hilfe auf einem Bauernhof oder etwas ganz anderes. Bevor es dann richtig losgeht, werden die Vorhaben einem Auswahlkommitee präsentiert, das entscheidet, ob das Projekt allen Anforderungen entspricht. Wir sind gespannt, welchen Herausforderungen sich die Schülerinnen und Schüler diesmal stellen!

Rahmenbedingungen:

• Die Gruppen sollen eine Herausforderung planen, die sie raus aus der Region führt, aber nicht außerhalb Europas liegt.

• Die Herausforderung dauert fünf Tage.

• Pro Gruppenmitglied gibt es ein Budget von 10 € am Tag.

• Das Projekt muss sicher und legal sein.

Auf ins Abenteuer! Projekt Herausforderung für Jahrgang Lila