Es wird Sommer – und wir lernen draußen!

Wer sitzt schon gern drinnen im stickigen Klassenzimmer, während draußen die Sonne lacht? Zum Glück haben die Jahrgänge 5-7 vor den Herbstferien das „Grüne Klassenzimmer“ in den Innenhof gebaut. So konnte zum Beispiel die Klasse 5b in dieser Woche ihre Gruppenarbeit zum Thema „Jungsteinzeit“ an der frischen Luft bearbeiten und die Früchte ihrer Arbeit genießen.

Unter der Anleitung von Nico und Sandy aus der Funtasie-Werkstatt hatten sie im Herbst Möbel und Holzbäume aus Paletten für ein neues Freiluft-Klassenzimmer gebaut. Klassenweise haben damals alle Kinder und Jugendlichen aus dem Neubau an dem Projekt mitgearbeitet und dabei gehämmert, geschmirgelt, gemessen, gestrichen und viele Werkzeuge ausprobiert. Am Ende haben sie zusammen ein wirklich tolles Ergebnis erzielt, das alle mit ihrer Unterschrift signiert haben. Der Raum aus Sitzecken, Hockern und Bänken, die auf Rollen verschiebbar sind, kann vielfältig genutzt werden: als Pausenbereich, Klassenraum und sogar als Bühne.

Der Wunsch nach einem Ort, um Unterricht im Freien stattfinden zu lassen, bestand schon, als der Neubau gebaut wurde. Dass er in diesem Schuljahr erfüllt werden konnte, verdankt die IGS nicht nur dem Anstoß der Schülervertretung, sondern auch dem Förderverein und der Partnerschaft für Demokratie, die die Finanzierung organisiert haben. Ein großes Dankeschön geht zudem an Sandy und Nico aus der Funtasie-Werkstatt für die gut gelaunte Umsetzung!

Auch die HAZ berichtete über uns.

Es wird Sommer – und wir lernen draußen!