Was soll aus mir mal werden? Praktische Berufsweltorientierung an der IGS

Genau diese Frage stellen sich alle Jugendlichen seit Generationen, wenn der Schulabschluss allmählich näher rückt. Aus diesem Grund hat am 03. Mai 2024 wieder die Praktische Berufsweltorientierung stattgefunden.

An zehn unterschiedlichen Stationen konnten die 90 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen und praktische Aufgaben ausprobieren. So konnten die Schülerinnen und Schüler das Berufsfeld „Bau und Architektur“ kennenlernen, indem sie eine Holzbrücke gebaut haben, die ganz ohne Nägel, Schrauben und Leim auskommt. Beim Elektriker wurde ganz konkret mit Zangen und Kabeln gearbeitet, während die Firma Edeka saisonale Obst- und Gemüsesorten zuordnen ließ.

Bei der abschließenden Reflexion wurde deutlich, dass die Jugendlichen den Tag für sich selbst sehr sinnvoll fanden. Gerade vor dem Hintergrund, dass nach den Sommerferien das erste Betriebspraktikum ansteht, haben die Einblicke in das soziale, das handwerkliche und das kaufmännische Berufsfeld beim Orientieren geholfen. Ein großer Dank geht an die Grone-Schulen, die diesen besonderen Tag organisiert haben.

Was soll aus mir mal werden? Praktische Berufsweltorientierung an der IGS