Auf in neue Lebenswelten – Jahrgang Orange startet

Der Schulstart nach den Sommerferien ist für alle immer ein bisschen aufregend – besonders gespannt sind aber jedes Jahr die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, ihre Eltern und auch ihre Lehrkräfte! Diese neugierige Spannung ist auch im neuen Jahrgang Orange an der IGS Isernhagen zu spüren, als diese am ersten Freitag des Schuljahres mit einer Feier in der Sporthalle und vorheriger Andacht in die IGS eingeschult werden.

Begrüßt werden die drei Klassen dabei nicht nur von Schulleiter Jens Könecke und ihren Klassenlehrkräften, sondern auch von Jahrgang 6, die ab jetzt nicht mehr die Kleinsten im Hause sind. Sie heißen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem Tanz und einem selbst gefilmten Begrüßungs-Video willkommen – dort zeigen sie sich in vielen verschiedenen Schulsituationen und winken den neuen IGS-Schülerinnen und -Schülern fröhlich zu. Dass das Thema „Gemeinschaft“ an der IGS groß geschrieben wird, zeigt sich jedoch nicht nur im Video. Auch während der Andacht von Schulseelsorgerin Stephanie Schebesta sowie in den Reden der Einschulungsfeier wird immer wieder deutlich: Hier beginnt für die Kinder ein neuer Abschnitt in einer neuen Gemeinschaft, in der es wichtig ist, dass sich alle mit ihrer Einzigartigkeit und ihren Stärken einbringen und gegenseitig ihre Besonderheiten und Schwächen akzeptieren.

Während die Kinder dann mit ihren Klassenlehrkräften ihre Klassenräume erkunden und die Lebenswelten „Unter Wasser“ (5a), „Dschungel“ (5b) und „Ewiges Eis“ (5c) entdecken, begrüßt Schulelternratsvorsitzende Monika Dehmel die Angehörigen der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ermutigt sie, ihren Kindern und den Lehrkräften zu vertrauen. Auch Könecke bestärkt die Eltern, ihre Kinder zu Selbstständigkeit zu ermutigen. Anschließend werden die Eltern zum Sektempfang geladen und dürfen dann die frisch gebackenen IGS-Schülerinnen und -Schüler wieder in Empfang nehmen – und für den einen oder die andere geht es bestimmt mit einer Einschulungsparty mit Familie und Freunden weiter. Und ab Montag geht das Schuljahr dann so richtig los.

Auf in neue Lebenswelten – Jahrgang Orange startet