Projektwoche zur Beruflichen Orientierung

Es soll ja Schulen geben, die schauen in den letzten Schultagen nur Filme. Wir nicht!
Ganz im Gegenteil! Die Kollegen des 9. Jahrgangs (Grün) organisierten in Zusammenarbeit mit unserem Fachbereichsleiter AWT, Malte Sprengel, eine Projektwoche für den 9. Jahrgang. Verschiedene Programmpunkte führten die Neuntklässler an die ersten Schritte in das Berufsleben heran: Bewerbungsschreiben wurden geschrieben, Bewerbungsgespräche vorbereitet und simuliert und digitale und sportliche Eignungstest erarbeitet und durchgeführt.

Digitale Eignungstest als Vorbereitung
Oder praktische Eignungstests

Darüber hinaus stand die Recherche zu Freiwilligen Diensten und Praktika auf dem Programm sowie die Auseinandersetzung mit Veränderungen in der zukünftigen Berufswelt. Schließlich wurde den Schülerinnen und Schülern Einblick in verschiedene soziale, handwerkliche, administrative und pflegerische Berufsbilder gewährt. Eine absolut gewinnbringende Woche für alle war´s!

Projektwoche zur Beruflichen Orientierung