All colours are beautiful….Einschulung des 5. Jahrgangs

So wunderschön und facettenreich wie alle Farben sind, so war auch die Einschulung des neuen 5. und farblich grünen Jahrgangs am ersten Freitag des Schuljahres 2022. Der Einschulungsgottesdienst im Vorfeld der offiziellen Feier in der Markthalle sorgte im Voraus schon für einen bunten und lebendigen Start der Feierlichkeiten. Professionell trugen Schüler:innen des 6,, gelben Jahrgangs einen eigenständig umgeschriebenen, altersgemäßen Bibeltext vor und zusammen mit Lehrkräften, Elternvertreterinnen, der Schulsozialarbeiterin und dem Schulleiter, Herrn Könecke, hielten sie eine Fürbitte.

Die Wünsche spiegelten die gelebte Diversität: gute Noten, keinen Zeitdruck in den Lernbüros, Gesundheit und Frieden standen ebenso auf der Fürbitten-Wunschliste wie gelassene Eltern und der Wunsch nach einem schönen, hoffentlich ,,normalen“ Schuljahr.

Bevor Frau Schebesta, unsere Schulseelsorgerin, mit der Konfetti-Kanone den Startschuss ins neue 5. Schuljahr gab, verewigten sich die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihrem bunten Fingerabdruck auf einer Leinwand, in deren Mitte ein Baum gemalt war, und nahmen einen bunten, großen Stift entgegen, der das Schulleben auch dann bunt werden lässt, wenn die Farben mit der Zeit vielleicht ein wenig verblassen.

Der weitere Teil der Veranstaltung ging ebenso bunt weiter und fand in der farbenfroh geschmückten Sporthalle statt. Grüne Luftballons mit gelben Popcorntütchen und ,,Popcorn für die Seele“ daran hängend umsäumten die Bühne. Unter dem Motto ,,Gelb begrüßt Grün“ erklärten die nun alten Hasen aus dem 6. Jahrgang in einem unterhaltsam inszenierten Video die Schule und den etwas anderen Unterricht bei uns. Herr Küster machte in seiner Ansprache an die Neulinge kurz klar, wer Chef in der IGS ist. ,,Der Chef seid ihr – die Kinder!“

Die Schüler:innen würden entscheiden über den Weg, den sie schulisch gehen wollen. Sie hätten es in der Hand, was sie aus dem Lernangebot machten und wohin ihr Weg sie führe. Die Lehrer stünden eigentlich ,,nur“ begleitend, helfend und wissend ihnen beiseite. Zum Abschluss wurde auch noch die Einteilung der Klassen zum mega Event! Anstelle von Klassen wurden die neuen Schüler:innen ganz im Stile der Zauberschule Hogwarts den Häusern Gryffindor, Slytherin und Ravenclaw zugeordnet begleitet mit entsprechend passender musikalischer Untermalung und Qudditch-Teamaufstellung. Während die Eltern in der Sporthalle den Worten des Schulleiters lauschten und Schulsozialarbeiterinnen und Elternvertreter:innen kennenlernten, endete in den Klassen für die grünen Neulinge der aufregende erste Tag mit Kennenlern-Aktionen und der Erkenntnis, dass es an der IGS ganz schön bunt zugeht!

Melanie Edeling Öffentlichkeitsarbeit

All colours are beautiful….Einschulung des 5. Jahrgangs