Juniorwahlen an der IGS Isernhagen

In diesem Schuljahr haben sich auch unsere Schüler:innen des 8.,9. und 10. Jahrgangs das erste Mal an einer – fast echten – Wahl beteiligt.

Thea_und_Greta_Lopian_8c_Wahlhelfer
Stimmabgabe

Bei der Juniorwahl, die eine Simulation der niedersächsischen Landtagswahl war, durften sie genau wie die erwachsenen, volljährigen Wähler:innen in einer Wahlkabine ihre Erst- und Zweitstimme abgeben für eine der Parteien, die auch bei der echten Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 antrat.

Vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wurde die Wahl von hilfsbereiten Wahlhelfer:innen. Frau Schebesta organisierte in ihrer Funktion als Fachleiterin GSL die Wahlen tatkräftig.

Auszählung Stimmen Wahlhelfer

Die individuellen Wahlergebnisse der IGS Isernhagen wichen im Wesentlichen nicht großartig von denen der realen Ergebnisse ab und werden im Unterricht aufgearbeitet. Die Ergebnisse aller an der Juniorwahlen beteiligten Schulen sind hier einsehbar: https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html

Juniorwahlen an der IGS Isernhagen