30 Schüler aus dem 10. Jahrgang durften für einen Tag den Landtag besuchen. Wir wurden von einer netten, jungen Dame im Landtag herum geführt und haben viel gesehen. Wir durften uns sogar für eine halbe Stunde oben in den Plenarsaal setzen und den Politikern aus Niedersachsen zuhören – das war sehr spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach den 30 Minuten haben wir den Landtag ein bisschen genauer unter die Lupe genommen: das ganze Gebäude besteht eigentlich nur aus Büros und großen Räumen für Besprechungen. Es gibt sogar ein Fitnessstudio für die Politiker. Und wusstet ihr, dass es zwischen dem Landtag und dem daneben stehenden Bürogebäude einen Verbindungstunnel gibt? Wenn man in den Keller geht, gibt es einen langen Weg, der bis in das andere Gebäude führt. Dort hängen große Bilder, die zeigen, wie der Landtag früher einmal aussah und wie er gebaut wurde.
Nach der spannenden Führung durch das Gebäude konnten wir dem Abgeordneten Tim Wook noch ein paar Fragen stellen. Er ist Landesabgeordneter für Burgwedel, Isernhagen und Langenhagen. Er kümmert sich um die Interessen und Vorschläge der Bürger, die dort wohnen. Übrigens, so eine Sitzung im Plenarsaal ist wirklich ganz interessant.

 

 

 

 

 

 

Ich persönlich hatte zwar Probleme den Inhalten zu folgen, aber als Bürger kann man sich im Internet einfach ein Ticket buchen und sich das einfach so angucken, wenn man das möchte und sich dafür interessiert. Insgesamt war es ein toller Tag, bei dem wir alle etwas dazugelernt haben.

Malin Kirsch, 10D

Besuch des 10. Jahrgangs im niedersächischen Landtag