Musiker Ezé begeistert die IGS

Am Montag endete der Schultag mit einer richtigen Party! Der Musiker Ezé Wendtoin und sein Kollege Adama Dembele gaben ein Konzert in der Sporthalle, das als Sitzkonzert begann, aber schon bald zu einem ausgelassenen Tanzkonzert wurde. Dass Ezé mit seiner Musik gegen Rassismus und für Toleranz kämpft, wird sowohl in seinen Moderationen als auch in seinen Texten deutlich. Die Texte sind dabei überwiegend auf Deutsch, sind zum Teil Bearbeitungen bekannter deutscher Liedermacher und sprechen mit Titeln wie „Kein Mensch ist illegal“ oder „Sage Nein!“ klare Worte.
Die Rhythmen und Melodien seiner Musik funktionieren dagegen ganz ohne Sprache und verbanden alle beim Konzert Anwesenden intuitiv zu einer fröhlichen Masse, die miteinander tanzte, klatschte, hüpfte und sang.

Zuvor hatten Ezé und Adama bereits einen anderthalbstündigen Workshop gegeben, an dem 9.-Klässler*innen der IGS und des Gymnasiums gemeinsam teilnahmen. Auch hier ging es um Rhythmen – zunächst mit dem Körper, „weil man so am besten lernt“, meinte Ezé, und dann mit handgefertigten Trommeln aus Burkina Faso, Ezés Heimatland. Die Rhythmen haben in Burkina Faso verschiedene Bedeutungen und Geschichten. Doch noch etwas anderes stand im Fokus des Workshops: „Es soll nicht nur um Trommeln und Musik gehen, wir müssen auch kritisch hinterfragen, woher unsere Bilder über Afrika kommen“, erklärte Ezé den Teilnehmenden und fragte nach Assoziationen zu Afrika. Schließlich stellte sich heraus, dass das meiste Wissen über Afrika aus Medien stammt – und diese oft keine besonders differenzierten Erzählungen über die vielen verschiedenen afrikanischen Länder verbreiten und sie meist auf Korruption und Konflikte reduzieren. Dabei gibt es auf dem afrikanischen Kontinent eine große Vielfalt an Ländern und Kulturen, allein über 2000 Sprachen. Kein Wunder also, dass Ezé und Adama, beide aus Burkina Faso stammend, zwei verschiedene Muttersprachen haben und sich auf Französisch oder Deutsch unterhalten müssen.

Organisiert hat dieses Projekt der Förderverein der IGS Isernhagen, die finanziellen Mittel kommen von der Partnerschaft für Demokratie Isernhagen. Vielen Dank an alle, die mit ihrem Engagement dieses Erlebnis möglich gemacht haben!

Über Ezé
Ezé Wendtoin wurde 1991 in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso geboren. Er wollte schon als Kind Musiker werden. Zusätzlich hat er in Ouagadougou seinen Bachelor in Germanistik absolviert und ist für das Masterstudium nach Dresden gegangen. Er engagiert sich mit seiner Musik gegen Rassismus. In Burkina Faso hat er zudem eine Schule gegründet.

Auch die HAZ berichtete über Ezés Besuch: https://www.haz.de/lokales/umland/isernhagen/isernhagen-musiker-eze-trommelt-mit-gymnasiasten-und-igs-schuelern-HGZ5CLNR7JHLLD2ACFO3FCAYKQ.html

Musiker Ezé begeistert die IGS