Pimp Your Town! – Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Mitte Februar war es wieder soweit und Schülerinnen und Schüler von IGS und Gymnasium hatten die Gelegenheit, an einem besonderen Planspiel teilzunehmen. An jeweils drei Tagen haben die Jugendlichen des 8. Jahrgangs Fraktionen und Ausschüsse gebildet, Anträge formuliert, eingereicht und abgestimmt und im Zuge dessen Regeln und Prozesse der Kommunalpolitik kennengelernt.

Durchgeführt wurden diese Projekttage von Politik zum Anfassen e.V. mit tatkräftiger Unterstützung durch Kommunalpolitikerinnen und -politiker aus Isernhagen. Viele Anträge beschäftigten sich mit der Infrastruktur Isernhagens, z. B. dem Ausbau von Radwegen oder verbesserten Busverbindungen, aber auch mit Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche sowie mit Verbesserungen an Schulen und im Bildungsbereich. Die interessantesten Ergebnisse wandern im Nachhinein nicht etwa in die Schublade, sondern können ihren Weg in die echte Gemeinderatssitzung finden und werden danach vielleicht schon bald in die Tat umgesetzt!

Auch die HAZ hat über uns berichtet.

Pimp Your Town! – Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?