Hoch hinaus auf der Perspektiven-Messe 2022

Dass der Dachdeckerberuf äußerst spektakulär und aufregend sein kann, zeigte das Unternehmen Dachbau Hannover auf der ersten Perspektiven-Messe an der IGS Isernhagen. Sie stellten eigens für die Perspektiven-Messe einen Kran vor dem Haupteingang des Campus auf, mit dem höhentaugliche Gäste der Messe in die Höhe transportiert wurden.
Eingeladen von unserem Fachbereichsleiter AWT und Berufsorientierung, Malte Sprengel, fanden diverse zukünftige Arbeitgeber sowie die Berufsberatung des Jobcenters und der Handwerkskammer den Weg in unsere Schule. ,,Nie waren die Chancen auf einen Ausbildungsberuf besser als heutzutage“, stellt die Karriereberaterin der Handwerkskammer fest. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern, welche vielfältigen Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Qualifizierungschancen das Handwerk bietet. Neben handwerklichen und kaufmännischen Berufen erhielten die Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs auch Informationen zu Praktika, dualen und trialen Studiengängen und zum Freiwilligen Ökologischen/ Sozialen Jahr. Vertreten waren namenhafte potentielle zukünftige Arbeitgeber wie die Deutsche Bahn, Rossmann, der Zoo Hannover, VSN, die Bundespolizei, Heinz von Heiden, Politik zum Anfassen e.V. , die Gemeinde Isernhagen, Krauss Maffei, BMW, Firma Ribbe und Firma Steinlein. ,,Es ist toll zu sehen, welche berufliche Möglichkeiten und Unternehmen es so gibt“, findet Emre. Er informierte sich näher über den Beruf des KFZ-Mechatronikers. Am Stand von BMW erfuhr man, dass neben einer kaufmännischen und handwerklichen Ausbildung auch Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich E-Commerce und E-Mobilität angeboten werden. Wer bis zum Ende der Veranstaltung geblieben war, erfuhr dann von der Berufsberaterin des Job Centers, Frau Giere, welche Wege es nach dem Abschluss der 10. Klasse gibt und von Frau Bucholz-Straßer und Herrn Hasenfuß von der BBS Burgdorf von den vielfältigen schulischen Möglichkeiten an der BBS Burgdorf. Von der Berufseinstiegsschule über Fachoberschule mit beruflichem Schwerpunkt bis zum Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaft und Technik bietet sie ein breitgefächertes Angebot. ,,Die Aussteller und ich sind sehr zufrieden und froh, dass die erste Perpesktivenmesse so gut angenommen und besucht wurde und auf breiten Zuspruch stieß“, resümiert Malte Sprengel.

Hoch hinaus auf der Perspektiven-Messe 2022