Pimp Your Town! Gemeinde Isernhagen – Stronger Together!
Diesmal durfte Jahrgang Pink Kommunal-Politik spielen. Im Planspiel von Politik zum Anfassen e.V. lernten sie an den ersten beiden Tagen gemeinsam mit den Schüler:innen des Gymnasiums, wie Kommunalpolitik funktioniert: Fraktionen wurden gebildet, Ausschüsse besetzt, Anträge verfasst und gestellt. Dabei unterstützten kommunale Gemeinderatsmitglieder die Schüler:innen.
Am dritten und letzten Tag wurden unter dem Vorsitz des realen Ratsherrn, Dr. Christian Possienke, in der simulierten, großen Ratssitzung die Anträge im optimalen Fall durchgesetzt. Auch Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer hörte den Anliegen und Anträgen der Jugendlichen zu. Diese kreisten wie im letzten Jahr auch viel um das Thema Busverkehr, Internetabdeckung und Straßenbeleuchtung zwischen den Ortsteilen. Neu auf den Plan kam die Parkplatz- und Verkehrssituation vor der Schule. Die Kommunalpolitik schätzt die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sehr. Die Anträge werden deshalb ihren Weg in den den echten Gemeinderat finden und vielleicht wird der eine oder andere Vorschlag ja tatsächlich umgesetzt werden.
Pimp Your Town! Gemeinde Isernhagen – Stronger Together!