Auf ins Unbekannte: Das Projekt Herausforderung

Über sich hinauszuwachsen fühlt sich richtig gut an und genau darum geht es im Projekt „Herausforderung“, an das sich der pinke Jahrgang (Jg. 8) in diesem Halbjahr wagt. Egal, ob es eine Fahrradtour ans Meer ist, eine Woche Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof oder das Erlernen einer neuen Programmiersprache – wichtig ist, dass man über seine Komfortzone hinausgeht, etwas Neues ausprobiert und hinterher stolz auf das blicken kann, was man geschafft hat.

Um ein solches Erlebnis erfolgreich zu planen, wird unsere Schule schon länger von erfahrenen Herausforderern von Herausforderung einfach machen (HEM) beraten. Jetzt, im Februar 2023, begann das Projekt mit den vorbereitenden Workshops: Zunächst haben sich die Lehrkräfte, die die Planungsphase in den Klassen begleiten, in einem Workshop unter dem Motto „Von der Lehrkraft zum Coach“ mit ihrer Rolle auseinandergesetzt und verschiedene Kommunikationstechniken zur Beratung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler ausprobiert.

Für die Schülerinnen und Schüler ging es eine Woche später mit einem großen zweitägigen Workshop los. Der gesamte Jahrgang hat sich auf dem Marktplatz zusammengefunden und sich mit den eigenen Stärken, Entwicklungspotenzialen und Zielen auseinandergesetzt, um schließlich die Idee für ein eigenes Projekt zu entwickeln und eine Gruppe zu finden, mit der das Projekt umgesetzt werden kann. Unter der Anleitung von Markus, Neele, Neeske und Tom konnten dabei auch viele Schülerinnen und Schüler, die zunächst skeptisch auf das Projekt geschaut haben, motiviert werden.

Bis Ende April haben die Gruppen nun Zeit, ihr Projekt soweit zu planen, dass es vor dem Auswahlkomitee bestehen kann. Denn erst wer hier sein Vorhaben schlüssig darlegen kann, darf sich im Juni ins Abenteuer aufmachen. Wir freuen uns drauf!

Projekt Herausforderung in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

Auf ins Unbekannte: Das Projekt Herausforderung