The future is now!  Klimavortrag von Sven Achtermann an der IGS

Auch wenn die Fotografien seiner „Reise durch den Klimawandel“ den 9. und 10. Klässlern der IGS stellenweise düstere Erkenntnisse aufzeigten, Sven Achtermann sieht es so: „Macht was draus!“ Als Expeditionsleiter, Fotograf und Klimaforscher erlebt Sven Achtermann auf seinen Reisen und Expeditionen den Klimawandel und dessen Folgen hautnah und hielt ihn mit seinen beeindruckenden Fotografien und seinem authentischem Vortrag eindringlich vor Augen. Ergänzt um Zahlen und Fakten macht er deutlich, dass unsere Schüler und Schülerinnen es mit ihrem Verhalten in der Hand hätten, den Klimawandel wenigstens etwas aufzuhalten.

Die Erde sei uns nur geliehen und so sollten wir auch mit ihr umgehen, wenn wir uns für intelligente Wesen hielten. Der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise läge in der Menschlichkeit! Statt unser Geld und unsere Energie in Kriege und Waffen zu stecken, sollten wir sie sinnvoll und intelligent in die Weiterentwicklung Ressourcen schonender Technologien investieren. 90 Minuten

hörten unsere Schüler und Schülerinnen fasziniert und aufmerksam zu und so war der Vortrag, der im Rahmen der Kooperation mit dem Klimaprojekt „Mitgedacht & Mitgemacht“ der Gemeinde Isernhagen und der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH realisiert werden konnte, eine lehrreiche und sehr denkwürdige Veranstaltung!

Link zum HAZ+ Artikel

The future is now! Klimavortrag von Sven Achtermann an der IGS