Das Projekt Verantwortung

Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule startet im siebten Jahrgang ein einjähriges Projekt. Ziel des Projektes ist, dass unsere Schule als ein Teil der Gemeinde Isernhagen sichtbar wird und die Jugendlichen die Chance bekommen, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Dabei sammeln sie erste berufsbezogene Erfahrungen.

Nach einer vierteljährlichen Vorbereitung im regulären Unterricht übernehmen die Schülerinnen und Schüler für ungefähr 90 Minuten in der Woche ein Ehrenamt. Dafür werden sie von der Schule freigestellt. Diese Zeit kann unter anderem genutzt werden

• zum Vorlesen im Altenheim
  • für die Betreuung von kleinen Kindern im Hort
  • in der Kinderausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr
  • zur Unterstützung von Trainern in den Kinder- und Jugendgruppen der örtlichen Sportvereine

Zwischen den Herbst- und den Osterferien sind unsere Schülerinnen und Schüler im wöchentlichen Einsatz. Während dieser Zeit werden sie von ihren Lehrkräften betreut und besucht. Nach den Osterferien findet eine individuelle und gemeinsame Reflexion der gemachten Erfahrungen statt. Höhepunkt ist eine kleine Messe in unserer Schule und die anschließende Verleihung der Zertifikate für das erfolgreiche Absolvieren des Projekts.

Sollten Sie Rückfragen zu diesem Schwerpunkt der Beruflichen Orientierung an unserer Schule haben, wenden Sie sich gerne über das Sekretariat an Malte Sprengel, Fachbereichsleiter AWT.

Das Projekt Verantwortung