gemeinsamer Vortrag

Ein Sommerabend im Juni 2019. In der Agora des Schulzentrums haben sich Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Einwohner Isernhagens und weitere Besucher eingefunden, um einen Vortrag über die Zukunft von Schule zu hören.

Die IGS hat sich entschlossen, die Schule im Sinne der Initiative Schule im Aufbruch zu entwickeln – und deren Gründerin Margret Rasfeld eingeladen, die Idee dahinter vorzustellen.

Frau Rasfeld schlägt einen großen Bogen: Von den großen gesellschaftlichen Fragestellungen – Klimawandel, Migration, Zukunft der Arbeitswelt – deren Beantwortung kluge und kreative Ansätze fordern. Über das bestehende Schulsystem, dessen Wurzeln letztlich in der Industrialisierung ruhen und das damit nicht mehr zeitgemäß ist. Bis hin zu den Gelingensbedingungen einer gewandelten Schule, die die Schüler auf ihr Leben mit den großen Fragen des 21. Jahrhunderts vorbereitet.

Es wird deutlich, dass Schule den Kindern Vertrauen schenken muss, sie in Entscheidungen einbeziehen muss, sie Erfahrungen machen lassen muss – und das ohne die notwendigen fachlichen Inhalte zu vernachlässigen. So erlangen die Schülerinnen und Schüler Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen als Grundlage, ihr Leben meistern zu können.

Dieser Ansatz verändert Schule nachhaltig, bringt völlig neue Formen des Unterrichts hervor, die die Schule permanent gemeinsam mit Schülern, Eltern, Fachleuten weiterentwickelt.

Am Ende verändert der Vortrag das Bild von Schule in den Köpfen des Publikums. Auch wenn sich nicht jeder vorstellen kann, wie die Schule am Ende arbeiten wird, ist doch die Notwendigkeit für den Wandel deutlich geworden.

Unterstrichen wird das von Antonia, Carlotta, Lara und Pauline, die zwischendurch die Rednerin des Abends mit ihrem eigenen Blick auf die Schule ergänzen. Selbstbewusst und klug zeigen die Schülerinnen, was ihnen an ihrer Schule gefällt und was noch verbessert werden muss.

Am Ende des Abends bekommt die Schule einen klaren Auftrag aus dem Publikum: Das ist der richtige Weg. Den müsst Ihr so gehen!

Genau das haben wir dann am folgenden Tag begonnen …

Schule im Aufbruch